Der fotografische Blick - Erzählen mit der Digitalkamera

Seminar »Fotografie«

2 Tage

Sie haben Freude am Fotografieren und möchten Ihre Ergebnisse verbessern?

Im Seminar nähern wir uns der Fotografie von der inhaltlichen Seite: Welche Themenbereiche interessieren mich als FotografIn überhaupt? Steht die Ästhetik im Vordergrund oder der Informationsgehalt? Habe ich es auf das besondere Einzelbild abgesehen oder auf das Erzählerische in einer Bildfolge? Was möchte ich mit meinen Fotos ausdrücken, zeigen? Wie setze ich mein Motiv ins Bild?

Von diesen Fragen ausgehend, prüfen wir die Möglichkeiten, die uns die Technik bietet. In praktischen Übungen versuchen wir, unsere Intention gestalterisch umzusetzen und besprechen die Ergebnisse.

Ziel des Seminars ist es, beim Fotografieren Inhalt, Form und Technik aufeinander abzustimmen.

Bitte mitbringen
Falls vorhanden eigene Digitalkamera mit Zubehör (Stativ, etc.) und Gebrauchsanleitung (es wäre nützlich, wenn die TeilnehmerInnen sich damit schon etwas beschäftigt hätten) sowie zwei eigene Fotos.

  Aktuelle Seminartermine...